Siracha Mayonaise

Siracha Mayonaise

13. Januar 2019 Aus Von Franzi

Kennt ihr Siracha Soße? Das ist eine scharfe, rote Chilisoße. Sie ist nach der Küstenstadt Si Racha in Thailand benannt und man findet sie inzwischen in jedem größeren Asialaden und natürlich auch im Internet. Bisher bin ich mit der gekauften Variante sehr zufrieden und auch wenn es oft Spaß macht und einen zu neuen Geschmacksufern bringt, hat man nicht immer die Zeit, alles selbst herzustellen. Deswegen gibt es von mir bisher noch kein Rezept für diese Soße. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 😉

Die Mayonaise mache ich allerdings schon meistens selbst. Nicht nur, weil es super einfach ist und echt schnell geht, sondern auch, weil ich so selbst entscheiden kann, wie säuerlich, salzig oder süß sie schmecken soll. Für diese Variante mit Siracha Soße mache ich eine relativ saure Variante, weil ich finde, dass das gut zu der scharfen Süße der Chilis passt.

Ihr braucht:

  • 100ml Sojamilch
  • 150ml Rapsöl
  • eine Zitrone
  • Zucker
  • etwas feinen Senf, am besten mittelscharfen
  • Siracha Soße

Das wichtigste fürs Gelingen dieses Rezepts ist, dass beide Flüssigkeiten Zimmertemperatur haben. Und ihr braucht ein möglichst schmales, hohes Gefäß und einen Pürierstab. Mit dem Mixer funktioniert es manchmal ist, da ihr die Sojamilch quasi von unten nach oben durch das Öl durchziehen müsst, ein Mixer würde alles einfach irgendwie vermengen.

Gebt zuerst die Sojamilch und dann das Öl in das Gefäß. Dann die restlichen Zutaten, etwa einen gestrichenen Teelöffel Zucker, eine Messerspitze Senf, eine großzügige Prise Salz und einen Spritzer Zitronensaft (bei mir entspricht ein Spritzer in etwa einem Esslöffel). Jetzt nehmt ihr den Pürierstab zur Hand und schiebt ihn bis zum Boden in das Gefäß, bevor ihr in anschaltet. Dann püriert ihr ein paarmal von unten nach oben. Während ihr den Stab von oben wieder zum Boden des Gefäßes drückt, schaltet ihr ihn am besten aus. So sollte nach ein bis zwei Minuten eine cremige Masse entstehen. Sollte diese mal noch zu flüssig sein, keine Sorge. Nach einer Stunde im Kühlschrank wird sie spätestens die gewohnte Konsistenz von Mayonaise haben. Jetzt könnt ihr sie in eine kleine Schüssel umfüllen und die Siracha Soße einrühren. Ich nehme für diese Menge Mayonaise etwa vier bis fünf Esslöffel davon. Dann schmeckt sie immer noch wie Mayonaise, aber der Siracha-Anteil ist unverkennbar da.